© James Wragg - flickr http://bit.ly/1xv3OgH

© James Wragg – flickr
http://bit.ly/1xv3OgH

Katzen sind Charakterwesen. Jede für sich einzigartig und doch alle klug, elegant und anmutig. Und ihre Einzigartigkeit sollte sich auch im Namen spiegeln. Dabei können altbewährte Klassiker ebenso schön sein, wie neues gewagtes.

Der Kater Balu ist wohl einer den jeder schonmal kennen gelernt hat. Warum sich dieser Name einer solch hohen Beliebtheit erfreut, ist uns nicht wirklich bekannt. Schließlich ist die Figur im Dschungelbuch ein Pilot und dazu noch…. ein Bär. Also so gar nicht katzig. Nicht mal im Ansatz erinnert der gemütliche aber doch sehr grobschlächtige Singbär an die Eleganz mit der ein Kater durch die Welt spaziert. Woher diese Häufigkeit kommt, lässt sich also nicht erklären. Auch des öfteren beliebt: Stiefelchen. Vor allem bei Katzen mit schwarzem Fell und weiß abgesetzten Pfoten. Da drängt sich der Eindruck eines Schuhs unmissverständlich genau so auf, wie die Parallele zum gestiefelten Kater. Nun aber ein wirklicher Charaktername: Napoleon. Ein Eroberer. Ein kleiner Eroberer zugegeben. Aber vielleicht ein schlauerer als Bonaparte. Denn der Kater bewegt sich in seinem Revier und strebt nicht nach Expansion. Weswegen er auch nicht im Exil landet

Schöne Namen für Katzenladys

Fangen wir auch bei den Damen mal mit einem eleganten Namen historischen Gewichts an. Ophelia – Sinnbild der Schönheit. Wir kennen sie aus Shakespeares Hamlet und seitdem als Sinnbild für weibliche Schönheit, warum also nicht die Katze so nennen. Und bleiben wir gleich dabei, auch Romy hört man gerne. Nun sind aber nicht alle Katzen solche Diven, man könnte sie auch ChaCha nennen, sondern manche sind echt frecht. Gewitzt gerade zu. Trixi zum Beispiel, oder Quira. Und wer eine schöne Perserkatze besitzt der sollte natürlich auch entsprechend im Farsi nach Titeln suchen. Zum Beispiel nach Jasminka.

Wie immer Sie sich entscheiden, Sie werden schon den richtigen Namen wählen.

Herzlich,

Ihre Lindermanns Tierwelt Redaktion

 

Leave a reply

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar abzugeben.