© Postmemes

© Postmemes

Katzen sind seit Jahrtausenden mit der Kulturgeschichte des Menschen verwebt, weit länger als Hunde. Egal ob im alten Mesopotamien, oder dem Pharaonenzeitalter in Ägypten, in nahezu allen Überlieferungen tauchen Katzen auf. Und so ist es auch kein Wunder, dass Katzen im Internet gerade einen wahren Boom erleben.

Lustige Katzenbilder und Katzenvideos sind der Renner in den sozialen Netzwerken und auf Video Portalen und garantieren den Betreibern hohe Clickraten und Interaktivität. Warum faszinieren uns Katzen wohl so und wird dieser Trend sich fortsetzen? Wahrscheinlich schon, denn Katzen finden sich bereits in alten Malereien und Geschichten wieder und sind so etwas wie die stillen Begleiter der Menschheitsgeschichte. Dabei sind Katzen weit weniger folgsam und schwerer abzurichten als Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und das wird sich auch nicht ändern, ist aber zu forderst auch der Grund, warum wir überhaupt so viele faszinierende und komische Katzenbilder haben.

LOLCat

Der Trend um Katzenbilder ist bereits seit 2007 voll im Gange. Als Pioniere der Szene gelten das Internetforum 4Chan und der Blog Icanhascheezburger.com. Beide machten vor allem mit der LOLCat auf sich aufmerksam. Hierbei wurden Bilder von Katzen mit einer eigenen Sprache und humoristischen Untertönen im Internet gepostet und geteilt. Die LOLCats erfreuten sich von Anfang an großer Beleibtheit gerade wegen oft vorhandener Mehrdeutigkeit sprachen sie viele Menschen an. Ebenfalls erfolgreich und aus dem Netz nicht mehr wegzudenken ist die Grumpy Cat. Hier werden vorwiegend Bilder geteilt, die der Katze eine gewisse Missmutigkeit unterstellen und auch hier bieten die Bilder immer große Interaktions- und Interpretationsmöglichkeiten. Eine gewisse Übertragung von menschlichen Gedanken und Verhaltensweisen ist hier selbstverständlich Grundvorraussetzung.

Der sogenannte Catcontent ist also bei weitem keine Eintagsfliege. Und er wird uns hoffentlich auch in Zukunft noch viel Freude bereiten. Schließlich ist jede Katze einzigartig und schenkt uns jeden Tag neue Momente, die wir mit anderen teilen können.

Herzlich,

Ihre Lindermanns Tierwelt Redaktion

Leave a reply

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar abzugeben.