Hallo, werde ich jetzt endlich mal geimpft? So rief Frodo, das Zwergkaninchen, und grunzte erwartungsvoll. Freilich, das können wa machen, antwortete Bilbo. Ich impfe dich im Namen der Myxomatose, der RHD und des Kaninchenschnupfens. Einmal im Jahr, so soll’s sein, rief er hinterher, und endlich verrichtete die ganze Spritze ihr gutes Werk am ganzen Frodo.

Ja wie, und was ist mit uns, schrie plötzlich eine Horde Meerschweinchen-Orks los, sprang aus dem Wartezimmer hervor und baute sich extrem muffelig vor Doktor Bilbo auf. Nein, nein, antwortete dieser ganz entschieden. Meerschweinchen werden in der Regel überhaupt nicht geimpft. Es sei denn, sie haben Tollwut, Schnupfen, eine Bordetella-Infektion oder Hautpilze. Aber ob ihr geimpft werdet oder nicht, müsst ihr schon allein mir, dem Tierarzt, überlassen!

Da wurden die Meerschweinchen richtiggehend wütend, zückten schlimme Grimassen und schimpften wie die Rohrspatzen. Aber Freunde, Freunde, ihr seid doch alle total fit, besänftigte sie Bilbo. Es ist aber auch nicht ganz leicht, eine Krankheit bei Meerschweinchen zu erkennen. Denn ihr habt die Eigenart, es euch nicht anmerken zu lassen, die Natur will es so, in freier Wildbahn werdet ihr einfach aus der Sippe ausgestoßen, und fertig ist die Laube. Euren Haltern, ihr Meerschweinchen, sei deshalb ins Brevier geschrieben: Beobachtet das Fressverhalten eurer Lieblinge ganz genau! Appetitlosigkeit kann ein Anzeichen für eine anrückende Übermacht feindlicher Erreger im Körper des Tieres sein. Checkt auch regelmäßig den Zustand von Krallen, Haut, After, Zähnen und Gewicht!

After? Da begannen die Meerschweinchen-Orks panisch zu quieken. Nee, keine Angst, sprach Bilbo und tätschelte sie begütigend am Kopf. Es ist ja alles zu eurem Besten, versteht ihr? Und nun nehmt alle schön brav einen Keks in Form eines tollen Kleintier-Snacks und geht nach Hause, denn als nächstes muss ich eine Herde Elefanten behandeln! Da tollten sie sich und gingen, wie ihnen beschieden, und sie dachten dabei: Meiner Treu, dieser Bilbo, also der ist echt nicht von schlechten Eltern.

Und Bilbo, fernab, ganz oben in seinem Tierarzt-Turm, umgeben von einer Herde rheumatischer Elefanten, grinste.

Herzlichst, Ihre

Tierisch Lindermann-Redaktion

 

Pages: 1 2

Leave a reply

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar abzugeben.