Wichtig

Sollten, solange der Sittich noch nicht handzahm ist, tierärztliche Behandlungen nötig sein, ist es ratsam, den Tierarzt zu sich nach Hause kommen zu lassen. Wellis können Menschen voneinander unterscheiden – wenn die Trainingsperson einen Vogel fängt, zerstört sie das aufgebaute Vertrauen. Die Zähmung wird dadurch wieder erschwert, der Welli weiß ja nicht, dass man es nur gut meint. Ist der Tierarzt alleine „böse“, ist das nicht so schlimm. Keinesfalls sollte Vögeln Futter und Wasser entzogen werden, um sie aus der Not heraus zahm zu machen. So kleine Tiere wie Wellensittiche können binnen kürzester Zeit verhungern und verdursten.

Ebenfalls wenig empfehlenswert ist, Wellensittiche einzeln anzuschaffen, um den Zähmungsprozess zu beschleunigen. Auch mehrere Wellensittiche werden zahm. Hier ist jedoch ratsam, mit dem von seiner Natur her interessiertesten und neugierigsten Vogel zu beginnen, die Zähmungsbemühungen zunächst nur auf dieses Tier zu konzentrieren und quasi einen Vogel nach dem anderen zu „bearbeiten“. Das ist weniger aufwändig, als sich allen gleichzeitig zu widmen. Hinzu kommt: Hat ein Vogel Vertrauen gefasst, schauen sich die anderen sein Verhalten ab. Sie werden dann fast von allein zutraulich, weil sie sehen, dass sich das für den zahmen Artgenossen lohnt.

Tipps und Tricks, um Wellensittiche zu zähmen:

  • Nichts erzwingen
  • Geduld haben
  • Den jeweiligen Vogel das Tempo bestimmen lassen und nicht aufgeben

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

 

Pages: 1 2

Ein Kommentar

  • Ich finde das wichtig zu erwähnen: dass der Tipp mit dem einzeln anschaffen totaler blödsinn ist und sich sogar mit dem vorherigen wiederspricht. Zuerst wird gesagt, ein einzelner Welli ist viel zu ängstlich um zahm zu werden und dann schlagen die vor, dass man erst einen holen soll, denn zahm machen und dann den anderen. Überlegt euch alleine mal wie lange das dauern kann. Soll der arme kleine erstmal ein halbes Jahr lang alleine bleiben?
    Wellis sind Schwarmvögel und sollten nur im aller höchsten Notfall oder bei dem Tot des Partners für wenige Tage allein sein.
    Bitte schafft euch immer gleich zwei an, am besten gleich Geschwister von einem Züchter, sodass sie sich schon unter einander kennen. So kann man sie auch gleichzeitig mit nach Hause nehmen. Ich habe damit gute erfahrungen gemacht und meine (4) Wellensittiche sind alle Handzahm geworden.

Leave a reply

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar abzugeben.